Erinnerungen

Zu allen Elementen können Erinnerungen angelegt werden. Rufen Sie durch Rechtsklick auf das entsprechende Element das Kontextmenü auf und wählen Sie hier Erinnerung erstellen (Abb. 1; 1).


Abb. 1: Kontextmenü, Erinnerung erstellen

Es öffnet sich das Fenster Erinnerung bearbeiten (Abb. 2).


Abb. 2: Erinnerung bearbeiten

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil im Datumsfeld (Abb. 2; 1) und wählen Sie aus dem sich öffnenden Kalender den Tag aus, an dem die Erinnerung erfolgen soll. Geben Sie im zweiten Feld die Uhrzeit ein oder legen Sie über die Pfeiltasten (Abb. 2; 2) den genauen Zeitpunkt der Erinnerung fest.
Geben Sie Sie einen Kommentar zu der Erinnerung ein (Abb. 2; 3). Schließen Sie das Anlegen der Erinnerung über Speichern und schließen (Abb. 2; 4) ab; das Fenster schließt sich.

Hinweis

Auf diese Weise können beliebig viele Erinnerungen zu einem Element erzeugt werden.

Zum eingestellten Zeitpunkt erhalten Sie ein Erinnerungs-Popup (Abb. 3).


Abb. 3: Erinnerungs-Popup

Sie können sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut erinnern lassen. Wählen Sie dazu in der Spalte Nächste Erinnerung über den kleinen Pfeil (Abb. 3; 1) aus der Auswahlliste (Abb. 3; A) die Zeitspanne, nach der eine weitere Erinnerung erfolgen soll. Klicken Sie anschließend auf Schließen (Abb. 3; 2).
Sind mehrere Erinnerungen fällig, werden diese in einem Fenster angezeigt (wie in Abb. 3 exemplarisch dargestellt). Sie können jede Erinnerung einzeln wie beschrieben auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Sollen alle Erinnerungen um die selbe Zeit verschoben werden, nutzen Sie das Auswahlfeld im unteren Bereich (Abb. 3; 3) und bestätigen Sie die Auswahl über Wiederholen (Abb. 3; 4). 

Hinweis

Erinnerungen zu Kalendereinträgen werden abweichend zu dem beschriebenen Vorgehen angelegt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Um bereits angelegte Erinnerungen einzusehen und zu bearbeiten klicken Sie zunächst das betroffene Element (hier exemplarisch E-Mail) doppelt an, um es zu öffnen.


Abb. 4: Reiter Erinnerungen

Wählen Sie den Reiter Erinnerungen (Abb. 4; 1). Es wird eine Liste aller zu diesem Element angelegten Erinnerungen angezeigt (Abb. 5; A).


Abb. 5: angelegte Erinnerungen

Über die zur Verfügung stehenden Optionen (Abb. 5; B) können Sie eine bestehende Erinnerung bearbeiten oder löschen. Auch weitere Erinnerungen können von hier aus erstellt werden.

Hinweis

Eine von Ihnen erstellte Erinnerung ist immer nur von Ihnen einsehbar, unabhängig davon, ob mehrere Benutzer Zugriff auf das Element haben, zu dem sie angelegt wurde.